Mehr Energie im Alltag ­čĄŞ

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Mehr Struktur!

Jaja. Ich wei├č. Sagt sich so einfach und man liest es ├╝berall und immer wieder. Aber es stimmt halt. Wer viel Energie im Alltag will, muss wissen, wie dieser Alltag aussieht, was ihn erwartet und wie man sich darauf vorbereitet. Die Welt wurde selten an einem Tag ver├Ąndert, geschweige denn planlos aus dem Handgelenk.

Die vielen kleinen Dinge, die du tun kannst, um mehr Energie im Alltag zu haben, kennst du wahrscheinlich:

– Setze dir Ziele. Kurzfristige, langfristige. Richte deinen Tag danach aus.

– Schreibe ToDo-Listen. Am besten vor f├╝r den n├Ąchsten Tag dem Schlafengehen. Wer wei├č, was nach dem Aufstehen ansteht, schl├Ąft besser.

Priorisiere richtig. Es ist nicht immer f├╝r alles Zeit. Sei ehrlich mit dir selbst und anderen, bevor du in Zwickm├╝hlen ger├Ątst. Das ist auf lange Sicht f├╝r alle entspannter.

Mental Health

Noch so’n Klassiker. Zumindest f├╝r alles, was kein Boomer ist.

Energie im Alltag ist vor allem eine mentale Sache. Morgens fr├╝h geht der erste Griff zum Smartphone? Zehn Minuten verdaddelt und das Hirn damit direkt wieder eingeschl├Ąfert, bleibt kaum Zeit f├╝r mehr als einen Kaffee und der Tag verfliegt wie im Rausch, hat er ja schon gar nicht richtig angefangen. Wer dann nur von einem Termin zum n├Ąchsten hastet oder sich in monotonen Aufgaben verliert, ohne mal abzuschalten, kann den Alltag kaum mit mehr Energie angehen. Auch hier erz├Ąhle ich dir wahrscheinlich nichts neues:

– Zum Relaxen muss es nicht gleich die Yoga-Masterclass sein. Du findest zahlreiche Apps, die dir (kostenlos) dabei helfen, mal f├╝r ein paar Minuten abzuschalten. Jedes bisschen hilft. Das haben sogar Krankenkassen entdeckt, die einige Apps erstatten.

– ├ľfter mal ohne Smartphone. Zonen schaffen, in die das Smartphone gar nicht erst geh├Ârt, wie das Schlaf- oder Badezimmer. Auch wenn es sich wie Entspannung oder Abschalten anf├╝hlt: Das Teil raubt dir Energie, die du gut f├╝r deinen Alltag gebrauchen kannst.

Ern├Ąhrung

Wenn der Kopf erstmal klar ist, muss der K├Ârper versorgt werden. Dabei gilt, wie so oft: Allzu starre Regeln im Alltag sind kontraproduktiv. Wenn es keinen ganz bestimmten Grund gibt, sich zu etwas zu zwingen, dann sollte man es lassen. Der K├Ârper wei├č gut, was er braucht und leitet einen unbewusst. Dennoch sollte man immer wieder Gewohnheiten hinterfragen und Neues ausprobieren. Denn nur so wird der Horizont erweitert und man kommt nie in einen langweiligen Rhythmus, der den K├Ârper tr├Ąge und schl├Ąfrig macht.

Wer ├╝ber das “├╝bliche” hinaus Energie im Alltag braucht oder m├Âchte, der wird mit zahlreichen halbseidenen Mittelchen umworben. Dabei muss man kein Experte sein, um herauszufinden, was wirklich funktioniert. Immer wieder kommen irgendwelche Trends auf, sei es wie zurzeit die Kaktusfeige gegen Kater oder hartn├Ąckige Mythen wie das praktisch wirkungslose Taurin. Dabei gibt es zuverl├Ąssige und unabh├Ąngig ├╝berpr├╝fte Substanzen, deren Wirkung klar belegt ist.

Dein Boost f├╝r mehr Energie im Alltag

Zuverl├Ąssig ist gerne mal langweilig. Das neueste Nootropikum aus dem Silicon Valley klingt nat├╝rlich besser als gutes, altes Koffein, aber die unz├Ąhligen Wunderpillen und Zauberpulver verschwinden meistens genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind. H├Ąufig handelt es sich auch um l├Ąngst bekannte und g├Ąngige Substanzen, die blo├č einen neuen Anstrich bekommen und in neuem Kontext dargestellt werden. Tyrosin ist daf├╝r ein Beispiel.

Dabei gibt es eine Anlaufstelle, die sogenannte “gesundheitsbezogene Aussagen” zu einzelnen Stoffen ├╝berpr├╝ft. In der Datenbank der Europ├Ąischen Beh├Ârde f├╝r Lebensmittelsicherheit steht f├╝r jeden einsehbar, was die unabh├Ąngigen Experten dort f├╝r wissenschaftlich ├╝berpr├╝fte Aussagen halten. Die Liste der “approved claims” ist ├╝berraschen kurz, die der abgelehnten Claims umso l├Ąnger. Ern├╝chternd, wenn man die zahlreichen Versprechen diverser Produkte vor Augen h├Ąlt.

Bei unserer Reboot Energy Brause setzen wir daher nur Substanzen ein, die nachweisbar f├╝r mehr Energie im Alltag sorgen k├Ânnen. Die Liste liest sich wie das “who is who” der Energie-Substanzen: Vitamine, vor allem aus der Gruppe der B-Vitamine, einige bekannte Mineralstoffe wie Magnesium, das altbekannte Koffein und auch ein bisschen Dextrose – denn Zucker ist die am schnellsten verf├╝gbare Energie f├╝r den K├Ârper, er sollte nur wohldosiert eingesetzt werden.

Stefan

Stefan hat in M├╝nster Pharmazie studiert und ist mittlerweile approbierter Apotheker. Noch w├Ąhrend des Studiums entwickelte er "Der Katerkiller". Aus rechtlichen Gr├╝nden wurde das Produkt leicht ver├Ąndert als "Reboot" neu rausgebracht. Wenn er nicht gerade ├╝ber Dosenbrausen und obskure Mittelchen herzieht, arbeitet er bei einem Fachverlag und denkt sich Apps aus.

Dein REBOOT! ­čÜÇ