Taurin: Drei Mythen und die Fakten! 👨‍🏫

bull-races-1949977_1920-e1581078328845.jpg

Fast kein Energy Drink kommt ohne Taurin aus. Allein daher kommt schon der Gedanke, dass das Zeug wohl irgendetwas tut, was Energie liefert. Ein Blick auf die Fakten ist dabei ernüchternd: Viele der Mythen, die wir mit Taurin verbinden, stimmen schlicht nicht, oder wir haben schlicht nicht genügend Daten, um eine fundierte Aussage zu treffen. Da Taurin sich aber den Ruf eines “Wundermoleküls” erarbeitet hat, wird das nur allzu gerne verschwiegen, um lieber überteuerte Mittelchen zu verkaufen. Dabei reicht eigentlich schon ein kurzer Blick auf Wikipedia und die dort verlinkten Quellen, um den Stoff zu entzaubern.

Was es so genau macht, ist also gar nicht mal so klar. Einige Fakten haben wir jedoch und diese zeigen wahrscheinlich nicht, das was du erwartest. Drei gängige Mythen:

1. Taurin gibt Energie

Eher im Gegenteil: Es ist ein Abbauprodukt des Körpers.

Beim ganz normalen Stoffwechsel fällt Taurin im Körper an. Er stellt es also sowieso selbst her und vieles davon landet im Urin. Außerdem nehmen wir einiges an Taurin mit der Nahrung auf, es entsteht nämlich in so ziemlich jedem tierischen Organismus. Dann noch mehr davon zu nehmen wirkt erstmal merkwürdig. Schauen wir uns also an, was wir genau über die Wirkung von Taurin wissen:

Die Wirkung

Es erfüllt noch einige Aufgaben, aber keine davon hat direkt mit dem zu tun, was wir von einem Energy Drink erwarten. Es regelt einige Dinge in der Herstellung von Gallenflüssigkeit (das kam unerwartet, oder?) und spielt auch für unser Immunsystem eine Rolle. Dafür ist der Körper aber immer ausreichend versorgt.

Taurin ist es kein Stoff, der dem Körper zugeführt werden müsste: Jeder erwachsene Mensch hat einige dutzend Gramm, also mehrere volle Esslöffel, reinen Taurins in sich! Das eine oder halbe Gramm, das viele Energy Drinks beinhalten, fällt da also kaum ins Gewicht.

Bei den wenigen Studien, die eine Wirkung feststellen konnten, ging es immer um deutlich größere Mengen oder große Belastungen für den Körper. Für den Hobbysportler oder Partygänger hat das Taurin in einer Dose Energy Drink also kaum eine Wirkung. Nein, auch nicht aus zwei oder drei Dosen.

2. Taurin kommt aus Stierhoden

Der Name (vom griechischen “tauros” = Stier) legt einen Bezug zum Bullen nahe, und tatsächlich: Der Stoff wurde zum ersten Mal in einem Stierkörper entdeckt! Allerdings nicht im Hoden sondern in der Gallenblase. Mittlerweile wissen wir, dass das im Menschen und vielen anderen Tieren der Stoff ähnliche Aufgaben übernimmt: Taurin spielt eine Rolle bei der Produktion von Stoffen in der Galle. Der Name und der Bezug zum Bullen sind also reiner Zufall. Der Name ist also ein Relikt aus der Zeit der Entdeckung von Taurin, Anfang des 19. Jahrhunderts.

Zum Glück ist die Wissenschaft seitdem aber deutlich weiter und es müssen keine unzähligen Stiere dran glauben, um den Stoff herzustellen. Die moderne Herstellung von Taurin sieht dagegen recht unspektakulär aus:

Die Herstellung

Für das Marketing von taurinhaltigen Produkten ist der Bezug zum Stier natürlich praktisch, aber nicht mehr als eben das: Marketing. Wenn es den Herstellern von vielen Energy Drinks um etwas anderes ginge, zum Beispiel eine echte Wirkung, dann würden Sie ihren Getränken andere Stoffe beimischen. Genau das war die Überlegung hinter Reboot.

Mittlerweile wird der Stoff vor allem industriell und mit chemischen Methoden hergestellt. Mehrere tausend Tonnen im Jahr! Vieles davon wird allerdings Tierfutter beigemischt, denn Katzen können den Stoff selbst nicht herstellen, für diese ist es also eher einem Vitamin gleichzusetzen.

Der menschliche Körper stellt es aus der Aminosäure Cystein her, von der ein gesunder Körper immer genug zur Verfügung stehen hat.

3. Taurin verstärkt die Wirkung von Koffein

Das wird für möglich gehalten, aber es gibt schlicht keinen Beweis dafür. Es existieren einige Studien, die dem Stoff eine Wirkung zusprechen, andere sehen die Wirkung allein beim Koffein. Viele nehmen sich auch das “Gesamtgemisch Energy Drink”, also inklusive Zucker und anderen Zutaten vor. Das erlaubt kein Urteil über Taurin selbst. Wird ausschließlich Taurin getestet, sind die Ergebnisse minimal bis nichtssagend. Dem Taurin daher eine besondere Wirkung zuzuschreiben, ist aus wissenschaftlicher Sicht schlicht unseriös. Was macht das Zeug dann in Energy Drinks?

Taurin in Energy Drinks

So richtig schlau ist man aus dem Stoff noch nicht geworden. Wäre Taurin so ein toller Stoff, wie manche es behaupten, dann hätte man das schon herausgefunden. So oder so ist Koffein mit Abstand der wirksamste Stoff in allen Energy Drinks und ähnlichen Produkten, da ist man sich einig. Ob Taurin dann also unbedingt mit dazu muss… Da gibt es viel bessere Stoffe!

Leider ziemlich unspektakulär

Immerhin: Da zusätzliches Taurin recht wenig im Körper tut, richtet es auch so schnell keinen Schaden an: Laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit sind bis zu 6 Gramm am Tag unproblematisch – das ist verdammt viel, verglichen z.B. mit Koffein, das ab einem halben Gramm schon ernsthafte Beschwerden hervorrufen kann. Es gibt Hinweise auf einige positive Effekte, aber eben nicht mehr als das. Mit Energy hat das aber so oder so recht wenig zu tun.

Im Sinne unserer Anti-Bullshit-Policy verzichten wir in Reboot auf Taurin. Da gibt es so viel besseres, wie bestimmte Mineralstoffe oder Vitamine.

Reboot energy ohne taurin

 

✅ Reboot findest du direkt bei Amazon oder in unserem eigenen Shop!

Stefan

Stefan hat in Münster Pharmazie studiert und ist mittlerweile approbierter Apotheker. Noch während des Studiums entwickelte er "Der Katerkiller". Aus rechtlichen Gründen wurde das Produkt leicht verändert als "Reboot" neu rausgebracht. Wenn er nicht gerade über Dosenbrausen und obskure Mittelchen herzieht, arbeitet er bei einem Fachverlag und denkt sich Apps aus.

One comment

  • roulette

    29. 05. 2018 at 17:20

    Danke für diesen hervorragenden Artikel. Ich mag Deine Webseite!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Dein REBOOT! 🚀